Die Überlegungen, im Jahr 2001 Kurzurlaube durchaus luxuriöser Natur zu machen, stellen wir bereits Ende des Jahres 2000 an. Dubai ist das erste Reiseziel, das wir uns ausersehen. Eine weitere Woche im Sommer zur Alpenrose an den Achensee ist die natürliche Fortsetzung. Schließlich kommt noch ein dritter Urlaub hinzu, der sich aus einer etwas unglücklichen Konstellation mit dem Einlösen von Lufthansa-Prämienmeilen und dem sonstigen Lufthansa-Angebot  ergibt. Für den Dubai-Urlaub wollten wir ursprünglich Johannas Meilen, die zu verfallen drohten, und meine zusammenwerfen und damit zwei Business-Tickets nach Dubai nehmen. Allerdings stellte sich heraus, dass man keine Meilen verteilen kann. Daher nehme ich die beiden Tickets auf mein Konto. Johannas Meilen und ein zweites Kontingent von mir nehmen wir dann für den dritten Kurzurlaub in diesem Jahr und ordern zwei Tickets nach Miami im September. Aber das wird eine andere Geschichte.

Bei der Buchung der Tickets nach Dubai stellt sich heraus, dass der geplante Rückflugtermin bereits ausgebucht ist. Also „müssen“ wir ein Tag länger bleiben. Beim Hotel schwanken wir lange und entscheiden uns schließlich für einen Kompromiss eines sehr guten, aber dann doch noch bezahlbaren Hotels. Bei unserem Reisebüro Oberle buchen wir daher über Meier’s Weltreisen das Le Royal Meridien Jumeirah Beach, das trotz seiner 5 Sterne noch bezahlbar ist. Gleichzeitig buchen wir auch noch das „Dinner in den Dünen“ mit. Im Vorfeld gibt es einige Verwirrung bezüglich des Visums. Rechtzeitig reichen wir die Visumsantragsformulare ein. Einige Wochen vor der Reise erhalten wir eine Änderungsrechnung von Meier’s, auf der die 200,- DM für das Visum kommentarlos gestrichen sind. Die Rechnung enthält keinerlei weitere Informationen warum und weshalb. Ein weiteres Mosaiksteinchen in unserer seit 2 Jahren sich ändernder Meinung über die Qualität von Meier’s, seit diese zur LTU gehören. Ein Anruf im Reisebüro ergibt die wage Auskunft, dass man kein Visum vorab mehr braucht. Bei der geänderten Rechnung lagen im übrigen zwei weitere Visumsantragsformulare bei!

Immer noch beunruhigt lasse ich über Kathleen (unsere Sekretärin bei SAP) Erkundigungen beim Globus-Reisedienst anstellen. Nach einer Weile bekomme ich zur Auskunft, dass sich das Einreiseverfahren geändert habe, und dass man für Dubai kein Visum mehr braucht, sondern es wie in den USA mit einer Karte, die man ausfüllen müsse, abgeht. Um die Geschichte hier abzuschließen: Im Flugzeug erhalte ich auf Nachfrage die Auskunft, dass man am Flughafen in Wien keine Einreiseformulare mehr übrig hatte und wir die deshalb direkt bei der Ankunft ausfüllen müssten. Auf dem Flughafen in Dubai erhalte ich schließlich die Auskunft, man braucht überhaupt keine Formulare mehr. Und tatsächlich, beim Einreiseschalter werden schlicht zwei Stempel in den Reisepass geklopft.

 Drei Wochen vor Reisebeginn eskaliert die Auseinandersetzung zwischen der Lufthanse und der Pilotenvereinigung Cockpit. Die Piloten fordern 30% Lohnerhöhung als Ausgleich zu dem ebenso hohen Verzicht einige Jahre zuvor. Die Lufthansa lehnt ab. Cockpit kündigt an, jeden Donnerstag zu streiken. Natürlich Donnerstag. Am ersten Streiktag fallen praktisch alle Flüge aus. Eine Woche später beobachte ich während des erneuten Streiks, welche Flüge durchgeführt werden. Frankfurt – Dubai ist nicht dabei!

 

Reisen 15. Mai 2001 16.05.2001 17.05.2001 18.05.2001 19.05.2001 20.05.2001 21.05.2001 22.05.2001 23.05.2001 24.05.2001 25.05.2001 26.05.2001