Eigentlich hätte diese Dienstreise bereits im September stattfinden sollen. Aber aus verschiedenen Gründen war es dann doch Dezember geworden.
Nachdem unser Kunde aus dem Bereich der Stahlindustrie bereits für einige Bereiche unsere Standardanwendungen im Einsatz hat und in der Long Division (Draht, Stabstahl) auch unser Planungssystem einsetzt, ging es nun darum, mit einem Vortrag das Senior Management zu überzeugen, dass auch für die Flat Division bzw. für die Umsetzung des Supply Chain Management Konzepts unsere Produkte das Mittel der Wahl darstellt.

Nach der Ankunft im Park Royal Hotel in Delhi am 11.12.2001 gegen 4:00 Uhr morgens Ortszeit folgen zunächst zwei Tage mit den indischen Kollegen und meinem Kollegen aus Singapore in unserem Büro in Delhi. Das Büro liegt gerade mal 5 Gehminuten vom Hotel entfernt in einem Business Center. Das Büro ist geradezu winzig: ein paar Arbeitsplätze und zwei Besprechungsräume ist alles. Reicht aber auch, da dem Büro in Delhi nur 8 Kollegen zugeordnet sind.

Am Abend des Mittwoch fliegen wir nach Calcutta und übernachten dort im Park Hotel. Auch diese Nacht ist wieder sehr kurz, da am Donnerstag morgen unser Zug bereits gegen 6:00 Uhr ab geht. Nach einer Fahrt durch das erwachende Calcutta und einem Eindruck vom bereits im diese Uhrzeit hektischen Bahnhof besteigen wir den Expreßzug nach Jamshedpur. Leider habe ich vom Bahnhof in Calcutta keine Aufnahmen...

 
Anfang Jamshedpur