Bacharach

03.10.2008

Bacharach
Bacharach
Burg Stahleck, Bacharach Burg Stahleck, Bacharach
Burg Stahleck, Bacharach
Burg Stahleck und Werner-Kapelle, Bacharach
Burg Stahleck und Werner-Kapelle, Bacharach

Irgendwie war jetzt Pause angesagt. Nach einem ersten Gang durch die Hauptstraße entschieden wir uns endlich für eines der Weinlokale. Gerade noch rechtzeitig. Kaum hatten wir unsere Getränke erhalten, ging draußen ein ziemlicher Regenguss nieder.

Altes Haus, Bacharach

Altes Haus, Bacharach

Am Nachbartisch saß bereits bei unserer Ankunft eine größere Gruppe. Ohne groß nachzudenken kam mir eine der Stimmen irgendwie bekannt vor. Aber zu diesem Zeitpunkt schrieb ich das eher dem Dialekt zu. Erst nach einer Weile, als ich mal zufällig hinüber schaute, bemerkte ich, dass in der Gruppe ein Arbeitskollege war. Daher also die bekannte Stimme.

Gestärkt von Wein (oder was auch sonst immer) und einem Imbiss machten wir uns wieder auf den Weg. Nach einem kurzen Blick in die Kirche beschlossen mein Vater und ich, den Aussichtsturm in den Weinbergen anzusteuern. Johanna und ihre Eltern steuerten derweil ein Café an. Der kurze Weg durch den Ort, an den Weinbergen entlang und auf den Turm hinauf hatte sich dann auf jeden Fall gelohnt. Von dort oben hatte man einen perfekten Blick auf den Rhein, den Ort, die Werner-Kapelle und die Burg Stahleck.

Werner-Kapelle, Kirche St. Peter, Postenturm
Werner-Kapelle, Kirche St. Peter, Postenturm
Werner-Kapelle, Kirche St. Peter Kirche St. Peter, Postenturm
Werner-Kapelle, Kirche St. Peter Kirche St. Peter, Postenturm
Werner-Kapelle Tor bei der Werner-Kapelle
Werner-Kapelle Tor bei der Werner-Kapelle

  Den Rest der Familien konnten wir dann lediglich noch zum kurzen Aufstieg zur Werner-Kapelle überreden. Von einer Besichtigung der Stahleck waren weder meine Schwiegereltern noch Johanna zu überzeugen.

Steegertor
Steegertor
Liebesturm Hutturm
Liebesturm Hutturm
Haus in Bacharach
Haus in Bacharach

Von Bacharach ging es nun wieder rheinabwärts Richtung Oberwesel.