Zhouzhuang

Quelle der Texte zu Zhouzhuang: Dumont Reisetaschenbuch Shanghai, Ausgabe von 2003
Knapp anderthalb Autostunden von Shanghai entfernt liegt inmitten des Wasserlandes das Dörfchen Zhouzhuang, eines jener Kleinode, die noch den Charakter des alten China bewahrt haben. 900 Jahre ist diese Siedlung alt, und dank ihrer einzigartigen Lage inmitten Tausender von Kanälen entging sie den Verwüstungen der Kriege. Heute erreicht man den Ort über eine Straße, in früheren Zeiten jedoch gelangte man nur per Boot dorthin - und das allein war schon kein einfaches Unterfangen, musste man doch extrem ortskundig sein, um sich in dem weit verzweigten Kanalnetz zurechtzufinden.

Die meisten der über 1000 alten Häuser stammen aus der Ming- und Oing-Zeit und sind damit zum Teil über 300 Jahre alt. Da Zhouzhuang nur über das Wasser zu erreichen war, haben viele der Häuser kleine Anlegestellen auf der Rück- oder Frontseite, so dass Händler mit ihren Booten direkt vor den Türen ihrer potenziellen Kunden anlegen konnten.

Ober 60 Portale mit filigranen Steinschnitzereien, einige die Kanäle wie Bögen überspannende Gebäude sowie zehn uralte Steinbrücken vervollständigen dieses gemütliche Architekturmuseum, verleihen ihm Flair und Charme. Einige der oft unglaublich weitläufigen und nach hinten hin lang gestreckten Häuser dienen heute als Museen und ermöglichen einen Einblick in das Leben im alten China. Eigentlich erstaunlich, dass Zhouzhuang so lange dem Tourismus verborgen blieb, doch noch in den 1980er Jahren hielten die Chinesen alles Alte für nicht sehenswert, nur die modernen Fabriken und Bauwerke zählten. Bekannt wurde Zhouzhuang über einen Umweg.

1984 malte ein junger Künstler namens Chen Yifei, der in den USA Kunst studierte, voller Heimweh ein Bild seines Heimatdorfes und nannte es "Erinnerung an meinen Heimatort", auf denen er die Häuser Zhouzhuangs in Öl verewigte. Das Bild gelangte in eine Ausstellung, wo es von dem amerikanischen Multimilliardär Armand Hammer entdeckt und gekauft wurde. Damit begann der Weg dieses Gemäldes um die Welt. Als Hammer 1985 China besuchte, machte er das Bild Deng Xiaoping zum Geschenk, und ein Abzug gelangte als Titelbild auf einen Bericht der Vereinten Nationen und von dort schließlich nach Genf und nach Wien zur UN. Neugierig geworden, trafen Ende der 1980er Jahre die ersten Besucher in Zhouzhuang ein. Ihre romantischen Erwartungen wurden nicht enttäuscht.

Schmale Kanäle durchziehen den Ort, enge Wege, die von den alten Häusern gesäumt werden, säumen die Kanäle. Einige Häuser grenzen direkt an die Kanäle und bilden zusammen mit den Gebäuden in der zweiten Reihe schmale Gässchen, die zum Schutz vor der Sommerhitze zusätzlich mit Planen überdacht werden. Mit der Ankunft der ersten Touristen entdeckten die Bewohner als neue Einkunftsquelle natürlich den Verkauf von Souvenirs und örtlichen Spezialitäten. So beleben heute unzählige kleine Läden die Gässchen, und in netten Restaurants hoch über den Kanälen lässt sich die Atmosphäre Zhouzhuangs genießen. Die wichtigste Spezialität Zhouzhuangs ist Schweinshaxe (Suti oder Wansan Ti), und eine alte Zhouzhuanger Redensart sagt: „Ohne Suti kein Fest.“ Die Haxen werden 24 Stunden lang in einer Würzsauce in speziellen Töpfen eingelegt. Dadurch nimmt das Fleisch eine intensive Rotfärbung und einen süßlichen Geruch an.

[Quelle: DuMont Reisetaschenbuch Shanghai]

 

 

Eintrittskarte

Qinglong Brücke

Roman auf der Qinglong Brücke Ajit Kulkarni auf der Qinglong Brücke

An der Qinglong Brücke

Hauseingang hinter der Qinglong Brücke

Chengxu Taoist Tempel

An vielen Stellen im Ort sind Handwerker zugange, die zeigen, wie traditionell gearbeitet wurde und die ihre Produkte auch verkaufen.

 

In den Gassen von Zhouzhuang

Schach Haus
Süßwarenladen und Garküche

Das Kanalnetz durchzieht den ganzen Ort. Zahlreiche Brücken prägen das Stadtbild.

 

Kanäle beim Mi Haus
Puqing Brücke Zhenfeng Brücke

Neben zahlreichen Restaurants gibt es in Zhouzhuang natürlich auch jede Menge Garküchen und kleine Märkte

 

Quanfu Tempel

 

Quangfu Tempel

 

In den Gassen

Die frühere Residenz von Yechucang (?)

Häuser an den Kanälen

"Metzgerei"

Fischmarkt

The Hall of Shen's Residence (?)

Küche von  Shen's Residence (?)

Double Bridge
Laden mit Schweinshaxen (Suti oder Wansan Ti)

 

 

 

Home