Calcutta

In Calcutta angekommen fahren wir erst einmal wieder zum Hotel. Auf dem Weg dorthin geht es zunächst durch die Elendsviertel rund um den Bahnhof und dann über den Hugli River auf der Flyover Bridge. Obwohl diese Brücke in beide Richtungen mehrspurig ausgelegt ist, sind wir praktisch die einzigen Fahrzeuge; die Brückenmaut schreckt wohl viele von der Benutzung ab.

Im Hotel verabschiedet sich einer unserer indischen Kollegen, der einen frühen Flug nach Bombay (Mumbai) hat. Der andere Kollege organisiert einen Wagen mit Fahrer für meinen Kollegen aus Singapore und mich. Er selbst besucht in der verbleibenden Zeit bis zum Rückflug nach Delhi seine Eltern.

Wir probieren im Taj Bengal erst einmal bengalische Küche, die sich recht deutlich von der Küche unterscheidet, die unsereins sonst so aus Indien kennt. Es wird viel mehr mit dicklichen Soßen, die auch eher mild bis süßlich sind, gearbeitet.

Anschließend besichtigen wir die St. Paul's Cathedral und das Victoria Memorial. Schließlich besuchen wir noch einen Markt mit Kunsthandwerk bevor wir uns zum Flughafen bringen lassen. 

   

   

St. Pauls Cathedral

   

   

   

Victoria Memorial

Wegen des Attentats in Delhi sind die Sicherheitsvorkehrungen "verschärft" worden. Auf der Zufahrtstraße werden wir nach unseren Flugtickets gefragt. Auf den Hinweis hin, dass sich diese im Kofferraum befinden, werden wir durchgelassen.

Immerhin war ich dieses Mal so schlau, meine Akkus in den Koffer zu packen. Auf dem Hinflug musste ich sie abgeben und erhielt sie erst nach der Ankunft wieder. Allerdings gilt diese Maßnahme nur für lose und runde Batterien und Akkus. Alles andere interessiert die Sicherheitskräfte nicht.

Anfang Nach oben New Delhi