Innenausbau 2

19. Februar 2005

Diese Woche brachte sichtbare Fortschritt beim Innenausbau und einige Aufregung.

Bis Mittwoch waren Elektriker und Maler am Werk. Mitte der Woche waren im wesentlichen die Decken und das Arbeitszimmer tapeziert. Dann fingen auch die Installateure mit den Vormauerungen in den Bädern an.

Am Donnerstag schließlich wurde die Badewanne/Whirlpool angeliefert und, ebenso wir die Duschwanne installiert. Johanna hatte Urlaub und konnte daher das Ereignis im Bild festhalten. Außerdem konnte sie so bestimmen, wir nun die Badewanne stehen sollte.

Am Nachmittag des Donnerstag hatten wir auch noch einen Termin mit Herrn Höfle und dem Schreiner wegen der Decken im Bad und Schlafzimmer.

So standen sich dann die Installateure, der Maler, die Fliesenleger und wir gegenseitig auf den Füßen.

Einige Diskussionen gab es wegen der Höhe der Duschtasse. Eigentlich hätte die etwas tiefer gelegt werden sollen. Also bestellte Herr Höfle Fliesenleger und Installateur für den nächsten Morgen zum Ortstermin.

Bei der Inspektion der Schlafzimmerschräge fand sich auch noch Wasser in einer Falte zwischen den Folien. Kurzerhand beraumte Herr Höfle für den Freitag einen weiteren Ortstermin an, dieses Mal mit Gipser und Dachdecker.

Ach ja, und die Materialien für die Decken in Bad und Schlafzimmer konnten wir im letzten Tageslicht auch noch aus der Mustersammlung des Schreiners heraussuchen. Da waren wir uns mal wieder recht schnell einig geworden.

Johanna hatte auch am Freitag Urlaub und konnte so den Ortsterminen beiwohnen. Für die Dusche wird es jetzt eine Stufe geben. Allerdings wurde festgestellt, daß die Badewanne nicht sauber steht. Der nächste Ortstermin, dann mit dem Duscholux-Techniker, ist nun am Montag fällig.

Am Samstag informierten wir uns mal über Terrassenfliesen (und wurden dabei wieder mal bei Steinbach fündig) und Einbaustrahler. Wieder zurück trafen wir den Gipser und Herrn Höfle im Haus. Die Folie in Bad und Schlafzimmer wurde entfernt und neu angebracht.

Das Wohnzimmer ist fast fertig tapeziert
Im Studio waren noch Anpassungsarbeiten für Schalter und Steckdosen in den Schrägen notwendig
Der Kasten umhüllt den Motor und die Steuerung der Lüftungsanlage Im Gäste-WC ist die Vormauerung fertig

6. März 2005

In der Woche vom 21. Februar arbeiteten Fliesenleger und Maler parallel. Allerdings nur für kurze Zeit. Die Fliesenleger fingen mit dem Gäste-WC an, stoppten dann allerdings auf Anweisung von Herrn König, da sie versehentlich begonnen hatten, raumhoch zu fliesen. Zum Glück plante Herr König sowieso, die Arbeiten erst am 28. Februar fortzusetzen. So hatten wir eine ganze Woche Zeit, um uns zu entscheiden, ob wir das WC wirklich komplett gefliest haben wollten oder nicht. Nach vielen Gesprächen mit Freunden und langen Überlegungen entschlossen wir uns, das Angebot anzunehmen, und das WC komplett fliesen zu lassen.

Ansonsten waren in der Woche auch wieder die Installateure zugange. Im Heizraum gibt es jetzt noch ein paar Rohre mehr, zudem wurden der Brauchwasserbehälter und der Dampfgenerator installiert.

Aufregung gab es mal wieder wegen Werkstatt und Eisenbahnkeller. Wieder mal wegen Feuchtigkeit. Allerdings handelte es sich dieses Mal um Schwitzwasser, in der Werkstatt im Bereich unter der Terrasse, im Eisenbahnkeller großflächig. Verursacht wurde das durch die fehlende Isolierung der Terrasse und der noch offenen Garage. Hinzu kam Dauerfrost und -schnee. Bleibt zu hoffen, daß es die Witterung zuläßt, die Isolierung bald anzubringen.

Anlieferung der Fliesen

In der Folgewoche bekamen wir ein erstes Angebot für die Holzdecken in Bad und Schlafzimmer. Die Preisvorstellung des Schreiners überraschte uns dann doch negativ. Herr Höfle bot an, ein Alternativangebot einzuholen. Die entsprechende Paneelenserie suchten wir uns am Samstag (05.03.) bei Holz Spitz in Bruchsal heraus. Parallel dazu entschieden wir, die Strahler in Bad und Schlafzimmer vom Elektriker einbauen zu lassen.

Ab dem 29. Februar legten dann die Fliesenleger richtig los. Bis zum Ende der Woche waren Eisenbahnkeller, Werkstatt, Weinkeller, Vorratsraum, Heizraum und Waschküche gefliest. Auch das Gäste-WC wurde fertig gestellt.

Material- und Werkzeuglager im Saunaraum
Waschküche Abstellraum

Arbeitsplatz des Malers und Fliesenlager im Wohnzimmer

Das Fliesenlager

Irritiert sind wir wegen des Arbeitsweise des Malers. Die Tapeten sind alle ok. Im Keller streicht der Maler aber muter drauflos. Nicht verspachtelte Fugen in der Decke, Lunkerausbrüche oder Transportbohrungen im Beton werden einfch überstrichen. Da wird wohl noch Nacharbeit notwendig sein.

Am Freitag stehen dann zwei Paletten mit unseren Schieferplatten auf der Terrasse.

13. März 2005

Auch in den vergangenen Tagen arbeiteten Fliesenleger und Maler parallel im Haus. Am augenfälligsten dabei war natürlich der Schieferboden im Erdgeschoß. Bereits am Dienstag war der Boden zu bewundern, auch wenn noch nicht begehbar. In der zweiten Hälfte der Woche wurden auch die Schiefertreppen eingebracht. Abgeschlossen wurde diese Phase (weitgehend) am Samstag, als eine Spezialfirma die Silikonfugen einbrachte.

Der Maler war sowohl im Keller zugange, wo auch eine Reihe der Ausbrüche verschwanden, als auch im Studio, das (bis auf die Wand des Treppenhauses) tapeziert wurde.

Die Installateure schlossen das Wasser an und der Blechner arbeitete am Anschluß zwischen Wand und Wintergarten.

Das führte allerdings auch gleich wieder zu potentiellen Problemen. Das strenge Winterwetter war Ende der Woche in Regen und Schneeregen übergegangen. Beim Anbringen der Wintergartenbleche war die Regenfallrohr im Weg und wurde kurzerhand entfernt. Worauf dann natürlich wieder Wasser zwischen Hauswand und Garage durchlief. Zum Glück fand das Wasser aber keinen Weg in den Keller (zumindest kaum und zumindest nicht dadurch). Als ich mit Herrn Höfle zusammen am Samstag auf Inspektionsgang war, stellten wir fest, daß der Abfluß im Kellerabgang verstopft war und das Wasser allmählich durch die Kellertür in die Werkstatt lief. Also machten wir uns erst einmal daran, das Wasser mit zwei Eimern aus dem Kellerabgang zu schöpfen. Den Rest konnte dann die Hebeanlage erledigen. Herr Höfle wischte dann auch noch das Wasser in der Werkstatt wieder auf.

Am Freitag hatten wir mit Herrn Lumpp noch die Einbaustrahler für Bad und Schlafzimmer besprochen. Hier ergaben sich dann doch noch Änderungen gegenüber unserer ersten Planung.

Mitten in der Woche hatte sich auch Möbel Weckesser gemeldet und angefragt, ob unser Wohnzimmerschrank angeliefert werden könne. Na ja, das mußten wir noch etwas verschieben.

Während die Fliesenlegen den Beton anmischen, um die Treppenstufen zu setzen, ist der Blechner mit dem Wintergartenanschluß zugange
Das Studio ist fast fertig tapeziert
Arbeitszimmer
Das Badezimmer harrt noch der Fertigstellung
Flur OG und Treppe mit den Schieferstufen
Das Erdgeschoß mit dem Schieferbelag
Gäste WC Treppenabgang in den Keller
Viel mehr Rohre sind jetzt im Hausanschlußraum nicht mehr unterzubringen
Kellerküche/Weinkeller
Aufgrund des Schwitzwassers in den letzten Wochen konnte die Werkstatt noch nicht fertiggestellt werden
Dafür ist der Eisenbahnkeller fast fertig

Bis 30. März

Die letzten beiden Wochen im März waren insgesamt noch hektischer als die Zeit zuvor und so bin ich irgendwie nicht dazu gekommen, das Protokoll so weiterzuführen, wie bisher (Diese Aufzeichnungen hier stammen von Anfang Mai).

Am 19. März waren wir mit Herrn Pfisterer verabredet. Er holte uns morgens ab und wir fuhren nach Beilstein zur Firma Bischoff (www.bischoff-naturstein.de), die unsere Arbeitsplatte liefern sollte. Auf dem Hof standen Unmengen Granit und Marmorrohplatten, wobei uns allerdings ja nur der Labrador Blue Pearl interessierte. Davon gab es eine dunklere und eine hellere Platte zur Auswahl. nach intensiven Vergleichen bei Lichteinfall und im Zusammenspiel mit dem Schiefer entschieden wir uns dann für die hellere Platte. Bei dieser kommen die blauen Lichteffekte viel besser zur Geltung.

An diesem Tag waren die Blechner mit der Wintergartenabdeckung zugange. Außerdem waren Fliesenleger König und Eisen Bärle mit den Innentüren beschäftigt
Weitere Fliesen werden angeliefert
Auch der Teppichleger war nicht untätig, und schon kommt Farbe in's Arbeitszimmer
Das Gästezimmer strahlt in leuchtendem Rot
Auch das Badezimmer nimmt Formen an. Hier die Dusche
Duschwand, Toilette und Badewanne Die Unterschränke sind schon montiert. Jetzt muß erst einmal die Waschtischplatte angefertigt werden
Johannas Stolz: der Whirlpool
Im Schlafzimmer sind die Holzdecke und die Halogenstrahler eingebaut Auch die Schiebetür zum begehbaren Schrank ist drin
Das Gäste WC
Der Eisenbahnraum ist jetzt gefliest und gestrichen ebenso die Werkstatt
Unser Sorgenkind, die Tür zum Treppenabstellraum, die eine eckige statt einer Rundkante aufweist
Dampfdusche, das WC und der Saunaraum sind gefliest
Nach einem kleinen Mißverständnis bei den Fliesenlegern, welche der Wasserhähne nun für die Waschmaschine und welche für das Ausgußwaschbecken sind, haben wir nun ein ganzes Stück mehr Fliesen an der Wand, als urspünglich geplant
Als wir am 30. März mit dem Putzen anfingen, war auch der Saunaraum verputzt und gestrichen

Ab Ende März hatten wir dann beide Umzugsurlaub und über die Geschehnisse wird in einem eigenen Kapitel berichtet.

Nach oben Innenausbau 1 Innenausbau 2