08. Mai 2002

  Einleitung Nordvietnam Zentralvietnam Südvietnam Singapore Bintan Reisen

Letzte Stunden in Saigon und Flug nach Singapore

Dieser Tag ist der große Abreisetag. Die verschiedenen Teilnehmer der Reise haben alle unterschiedliche weitere Reiseziele. Einige fliegen über Bangkok nach Deutschland zurück, andere haben einen Anschlussaufenthalt in Kambodscha, wieder andere haben den Badeurlaub an einem der Strände in Vietnam gebucht. Ehepaar Illy, Ehepaar Wahl, Frau Lukas und wir haben die Maschine um 17:15 nach Singapore, um von dort aus nach Bintan weiter zu kommen.

Nach einem ruhigen Frühstück machen wir noch einen kleinen Stadtbummel rund um das Hotel, wobei Johanna noch zwei Schals erwirbt. Am Fluss werden schließlich noch die letzten Aufnahmen gemacht. 

Fähre über den Sai Gon

Im Paris Deli gegenüber des Hotels probiere ich das erste mal auf dieser Reise einen echten vietnamesischen Kaffee. Dabei wird auf eine Kaffeetasse ein metallener Filteraufsatz gesetzt. In diesem wurde das Kaffeepulver leicht angedrückt und dann mit kochendem Wasser übergossen. Der Kaffee läuft dann ganz langsam durch das Metallfilter in die Tasse. Die Farbe des Kaffees geht dann stark ins rötliche. Auch schmeckt er etwas anders, als unser normaler Kaffee, aber nicht schlecht.

Zur vereinbarten Zeit wird die Singapore-Gruppe dann mit zwei Kleinbussen abgeholt und zum Flughafen gebracht. Am Gate stellt sich heraus, dass die Maschine etwa eine halbe Stunde Verspätung hat, weil der hereinkommende Flug zu spät ist.

Im Flugzeug stelle ich fest, dass die Kombination aus Ohrenschmerzen (habe ich auf dem rechten Ohr seit dem Morgen) und Luftdruckunterschieden eine äußerst schmerzhafte ist. Bei jedem Höhenwechsel geht ein Stich durch das Ohr. Auch nach der Landung geht das Ohr nicht wieder auf.

Dennoch kommen wir kurz nach 20:30 Uhr wieder in Singapore an. 

Das New Otani befindet sich in einem Zwillingshochhaus am Ende von Clarke Quay und ist mir nie aufgefallen, weil nur ganz oben auf dem Dach der Hotelname angebracht ist.

Vom Eingang muss man dann auch erst in den 7. Stock zur Rezeption fahren. Die Zimmer entsprechen dem, was man von einem 4-Sterne Hotel in Singapore erwarten kann.

Zum Abschluss des Tages gehen wir mit den anderen noch ein gezapftes Tiger-Bier am Quay trinken.

Voriger Tag Anfang Nächster Tag