Sample menu:

Latest news:

November 2011:
Version des Reiseberichts mit Bildern.

Florenz 25 Jahre später...

Ja, endlich mal wieder Italien und nach etwa 25 Jahren (zumindest für mich) mal wieder Florenz. Ich denke, trotz der Überfülle an Touristen, haben sich alle vom italienisch/toskanischen Flair anstecken lassen. Zumindest die Kernstadt von Florenz wirkt von ihrer Bausubstanz wie in der Renaissance stehengeblieben. Man muss nicht einzelne Gebäude und Kirchen aus der Glanzzeit der Medici suchen, man ist praktisch ständig von ihnen umgeben. Zwar hatten wir auf die Besichtigung der zahlreichen Museen aus Zeitgründen (und wegen des schönen Wetters) komplett verzichtet, aber für mich war das ausnahmsweise auch nicht schlimm, da ich bei meinem ersten Aufenthalt ausführlich Gelegenheit dazu hatte.

Was sehr viel Spaß gemacht hatte, war das Sitzen in den kleinen Bars an der Straße (auch wenn teilweise der Verkehr daran vorbei rauschte). Auch mit der Wahl der Lokale für das Abendessen waren wir immer richtig gelegen. Auch hier das Schöne, dass man dazu nicht mal weit laufen musste und es neben den gewählten Lokalen etliche weitere gegeben hätte.

Also insgesamt wieder eine gelungene Folge unserer mittlerweile zur Tradition gewordenen Städtetouren. Und auch das Ziel für das kommende Jahr hatten wir schon festgelegt. In 2012 soll es nach Istanbul gehen.

Istanbul
Istanbul - Hagia Sophia
bei meinem letzten Besuch 1990

Zurück zum Anfang