Anfang
Reisen
15. Mai 2001
16.05.2001
17.05.2001
18.05.2001
19.05.2001
20.05.2001
21.05.2001
22.05.2001
23.05.2001
24.05.2001
25.05.2001
26.05.2001

15. Mai 2001

Streik oder nicht?

Wieder haben Lufthansa und die Piloten am Wochenende verhandelt und sind zu keinem Ergebnis gekommen. Bereits während des Wochenendes haben wir uns im Internet nach Alternativen umgesehen. Die wahrscheinliche ist die mit Austrian Airlines über Wien. Austrian gehören zur Star Alliance. Daher dürfte das problemloser sein, als auf Emirates oder Royal Brunei umzubuchen.

Morgens im Büro rufe ich zuerst bei der Lufthansa Service Telefonnummer an. Der Angestellte am anderen Ende meint, dass die Wahrscheinlichkeit eines Streiks bei 90% liegt und empfiehlt und umzubuchen. Johanna ist mittlerweile zufällig bei mir im Büro aufgetaucht. Allerdings müsse ich bei Miles&More anrufen. Der Anruf dort mündet in die selbe Empfehlung. Allerdings sollen wir erst am nächsten Tag umbuchen, wenn es eine offizielle Verlautbarung zum Streik gibt. Dann nämlich müssen wir die 100,- DM Umbuchungsgebühr nicht bezahlen. Das Risiko ist uns aber zu groß und deshalb buchen wir gleich um. Und tatsächlich: die Business Class von Frankfurt nach Wien ist bereits voll. Wir nehmen aber für die eine Stunde auch die Economy auf uns. Der Anschlussflug nach Dubai ist kein Problem.

Beim weiteren Surfen im Internet lande ich auf der Seite des Burj al-Arab. Dort kann man Hotelzimmer, Termine in der Spa und auch Tische in den verschiedenen Restaurant buchen. Nach kurzer Rücksprache mit Johanna, die inzwischen in ihr Büro zurückgekehrt ist, fülle ich das Reservierungsformular für das Al Mahara aus. Dabei es handelt sich um das in allen Fernsehberichten erwähnte Fischrestaurant unter dem Hotel, das man mit einem „U-Boot“ erreicht. Ein Versuch, das Formular zu versenden, führt zu einem Fehler. Weitere Versuche mit anderen Formularen und ich bekomme jedes Mal des selben Fehler. Schließlich finde ich eine e-mail Adresse, an die ich, zusammen mit dem Hinweis über die Fehler in den Formularen, meine Reservierung für Mittwoch aufgeben. Zwei Stunden später erhalte ich per e-mail die Bestätigung zusammen mit den Verhaltensmaßregeln (Männer mit Jackett, keine Kinder unter 12).