Anfang
Reisen
15. Mai 2001
16.05.2001
17.05.2001
18.05.2001
19.05.2001
20.05.2001
21.05.2001
22.05.2001
23.05.2001
24.05.2001
25.05.2001
26.05.2001

21.05.2001

Einkaufen im Goldsouq

Den Vormittag verbringen wir wieder am Strand.

Mit dem Shuttle um 15:30 fahren wir dann in die Stadt, diesmal bis zur City Center Mall. Eine ausführliche Inspektion der Juwelierläden ergibt auch keine besonderen neuen Erkenntnisse, außer dass wohl Weißgold wieder in Mode ist. Auch in den  anderen Läden findet sich  nichts, was uns unbedingt zum Kauf gereizt hätte. Johanna probiert Schuhe, die aus ziemlich nichts bestanden und trotzdem 500,- DM kosten. Golfschläger wären zwar um einiges billiger, als in  Deutschland, aber ich wollte nicht unbedingt Schläger mit nach Hause schleppen.

Das Abendessen nehmen wir in einem der beiden Food Courts ein. Sashimi von einem japanischen Stand (nicht besonders gut), Johanna zwei Stücke Pizza und ich noch Kebabspieße.

Johanna verlässt den Essensbereich vorzeitig, weil extrem gekühlt, so dass selbst ich friere.

Nach einem kurzen Besuch in einem großen Schuhladen, der jedoch nur Ramsch hat, nehmen wir schließlich ein Taxi und lassen uns zum Goldsouq bringen. Der Fahrer ist sehr freundlich und erklärt einige der Gebäude, an denen wir vorbeikommen.  

   

Schaufenster im Goldsouq

Diesmal betreten wir den Souq von der Seite, an der wir ihn beim letzten Mal verlassen haben. Schon nach einigen Läden gehen wir in ein Geschäft, das Anhänger zu haben scheint. Recht schnell legt der Verkäufer ein Stück hin, da wir in ähnlicher Form  bereits bei unserem ersten Besuch in einem anderen Laden in der Hand hatten: Ein quadratischer Anhänger mit Diamanten besetzt, in der Mitte ein mit Glas abgedecktes "Sichtfenter" in da einige weitere Diamanten lose eingeschlossen sind.  Der Ausgangspreis liegt immer noch weit über dem ursprünglichen Budget. Dann gibt es das Stück noch in zwei Größen. Erste "Sonderpreise" werden angeboten. Es stellt sich nun die Frage, ob wir verhandeln sollen, um was und was der Zielpreis sein sollte.

Recht schnell wird klar, dass es das größere Stück sein soll. Nach ersten Verhandlungsrunden unterbrechen wir erst einmal und fragen nach der Kette für Papa. Die Auswahl der Kette und die Verhandlungen laufen jetzt halbwegs parallel. Bei dem Anhänger einigen wir uns dann bei 5600 Dhs. Während ich nun mit der Kette weitermache hat Johanna inzwischen einen Ring entdeckt, den es allerdings nur in Weißgold. Der Juwelier ist allerdings bereit, bis zum nächsten Tag den Ring in Gelbgold zu fertigen und ins Hotel zu bringen. Wir verhandeln nun also um Kette und Ring und auch hier werden wir uns handelseinig.