Der Geburtstagsurlaub

Montag, 01.07.2013 - Bergauf

Astenau
Wanderroute über die Astenau Alpe

Auch für heute hatte ich mir eine machbare Wanderung ausgesucht. Von der Alpenrose aus ging es über den Notburgaweg, der in Eben auf der Bergseite beginnt, bis zum Weg zur Astenau. Von da an bergauf bis zur Astenau Alm. Für die etwas über 400 Höhenmeter brauchte ich etwas länger als früher. Frustrierend war da eher, wenn ein altes englischen Ehepaar und eine Frau so in den 70ern mindesten genauso schnell unterwegs sind. Auf halbem Weg kam mir eine Gruppe Frauen entgegen, Eine davon mit einem Kleinkind auf dem Rücken. Auch die musste vorher hinaufgestiegen sein. An diesem Tag war herrliches Wetter. Oben angekommen machte ich erst ein paar Bilder an der kleinen Kapelle und trank dann auf der Astenau Alm ein Bier, während ich das Panorama genoss.

Astenau Alm
Astenau Alm
Kapelle bei der Astenau Alm
Kapelle bei der Astenau Alm

Bei der Gelegenheit entschied ich mich auch, nicht den Hubersteig zu gehen, der Richtung Ebner Joch führt, zu versuchen, sondern den Weg, der auf der Höhe der Astenau um den Berg herumführt und dann unterhalb der Buchauer Alm auf den Rodelweg mündet.

Astenau Alm
Weg zwischen Astenau Alm und Buchauer Alm
Achensee
Achensee vom Weg zwischen Astenau Alm und Buchauer Alm

Diesem bin ich dann ein ganzen Stück nach unten gefolgt. Das schont zwar die Knie, ist aber irgendwie öde. Daher bog ich auf den Waldweg Richtung Notburgaweg ab, querte später diesen und nahm den Waldweg nach Maurach. Das Ergebnis war dann, dass meine Knie mittlerweile ziemlich schmerzten. Die abendliche Ganzkörpermassage mit Traubenkernöl war daher nicht nur angenehm, sondern auch notwendig.