Home
Samstag, 21.06.
Sonntag, 22.06.
Montag, 23.06.
Dienstag, 24.06.
Mittwoch, 25.06.
Donnerstag, 26.06.
Freitag, 27.06.
Samstag, 28.06.
Sonntag, 29.06.
Reisen

Mittwoch, 25.06.

Einkäufe und Edelbrandprobe

Heute ist das Wetter eher regnerisch/gewittrig, was uns aber nichts ausmacht, da wir eh auf Einkaufstour gehen wollen. Erste Station ist Kufstein mit dem Werksverkauf von Riedel. Da wir keine Lust haben, Pickerl zu kaufen, nehmen wir den Weg über die Bundesstrasse, was aber auch nicht weiter schlimm ist. Bei Riedel angekommen, stöbern wir durch den Verkaufsraum. Johanna findet Vasen und Kerzenständer, ich packe einen Satz Bordeaux-Gläser ein. Dann rufe ich meine Kollegin Sabine an, die auch einige Gläser haben wollte. Mit dem Handy am Ohr und Sabine im Riedel-Katalog im Internet suche ich verschiedenen Gläser etc. zusammen. Nach einer Weile haben wir schließlich einen Einkaufswagen voller Kartons.

Nun geht es zurück und weiter in die andere Richtung zu Swarovski. Das erste, was wir dort bemerken ist, dass das Museum teilweise eine Baustelle ist. Tatsächlich wird das Museum gerade ausgebaut. Der Erweiterungsbau soll im Dezember 2003 fertig sein. Eigentlich wollen wir im Vorgriff auf Johannas Geburtstag das Baumdisplay und einige der Vögel kaufen. Tatsächlich sind die Preise hier im Werksverkauf deutlich höher als bei uns in Deutschland, was wir eigentlich nur auf die höhere Mehrwertsteuer in Österreich zurückführen können. Schließlich kaufen wir nur ein paar Kleinigkeiten. Ich packe noch eine CD „Kristallwasser“ ein, von der ich hoffe, dass ich sie als Hintergrundmusik für Videoprojekte nutzen kann.

Irgendwann am Nachmittag suche ich den Chefkellner und frage, ob es möglich sein, am nächsten Tag, unserem Hochzeitstag, unseren Tisch etwas netter zu decken und abends eine Flasche Sekt bereits zu stellen.

Am heutigen Abend findet in der Edelbrandstube die Edelbrandverkostung von Franz Kostenzer, einem Verwandten Wolfgangs statt. Dummerweise müssen wir auf dem Weg zur Edelbrandstube durch die Speiseräume, wo Johanna gleich unser bereits für das Frühstück eingedeckter Tisch auffällt. Irgendwie ist sie ein wenig sauer, weil sie ähnliche Aktionen, wie bei unserem letzten Urlaub in der Alpenrose befürchtet (siehe Reisebericht Achensee 2001).

Die Edelbrände von Franz Kostenzer sind richtig gut. Deshalb beschließen wir, in den nächsten Tagen bei seinem neuen Laden vorbei zu schauen und einiges einzukaufen, was wir am Freitag auch machen.

Dieses Mal bleibt mir auch der Krautschnaps in der Bar nach der Probe erspart. Charlie erzählt, dass es tatsächlich Gäste gibt, die den unsäglichen Krautschnaps, den ich das letzte Mal bekommen hatte, freiwillig trinken; ein Gast sogar regelmäßig.